Immeldorf

Neue Gottesdienstformen in der "Coronazeit" auf unserem youtube-Kanal:

Kontakt:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Immeldorf
91586 Immeldorf

Pfarrer Stephan Rühr

Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes: Petra Meyer (09827-928761)

Mesnerinnen: Irma Kolb (09827-542), Gabi Schmidt (09827-925908)

Kirchenpflegerin: Britta Kolb (09827-927418)

Gruppen und Kreise
Posaunenchor: Dienstag, 19:30 Uhr
Jungschar, 1.-4. Klasse: Mittwoch, 16:30 - 18:00 Uhr
Konfiarbeit: Mittwoch, 16:00-17:30 Uhr
Kirchenband: nach Vereinbarung
Frauenkreis: jeden 1. Montag im Monat, 19:30 Uhr
Seniorenkreis: jeden 3. Dienstag im Monat, 14:00 Uhr
Yoga-Gruppe: Donnerstag 18:00-19:30 Uhr
KiGo: parallel zum Hauptgottesdienst 9:00-10:00 Uhr

Berühmt ist Immeldorf für das Kartoffelsingen des Windsbacher Knabenchores, das alljährlich in den Wochen nach Erntedank stattfindet. Seit über 60 Jahren bedankten sich die Sänger aus dem Studienheim und früheren Pfarrwaisenhaus für die Erntegaben der Immeldorfer Kirchengemeinde mit einer Chorandacht. Diese Gaben bestanden wohl vor allem in den Nachkriegsjahren vorwiegend aus Kartoffeln und sicherten das Überleben im Winter. Daraus wurde die beständigste Tradition im Leben des Knabenchores. Noch heute werden bei jedem Kartoffelsingen symbolisch Kartoffeln übergeben.

Platz genug ist in Immeldorf für dieses Großereignis, denn in der 1747/48 erweiterten und komplett erneuerten Kirche finden bis zu 550 Menschen Platz.
Die trockene Akustik sorgt auch bei anderen musikalischen Veranstaltungen über das Jahr für ein besonderes Klangerlebnis.
So können die

Besucher des seit etlichen Jahren wieder belebten Georgimarktes sich am Nachmittag an einer geistlichen Musik mit wechselndem Angebot erfreuen.
Bei den besonderen Konzerten sind von Blechbläsergruppen bis hin zu christlichen Liedermachern viel Musikrichtungen und Stilepochen vertreten. Besonderes Highlight ist dabei die Immeldorfer Sommernacht, Ende Juni. In der Konzertpause werden unter dem Sonnensegel die Gäste zusätzlich zum Musikgenuss, kulinarisch verwöhnt

Nicht zu vergessen ist, dass in der kleinen Kirchengemeinde ein Posaunenchor mit 40 Menschen und ein hervorragend geführter Gesangverein das musikalische Leben in der Kirche bei eigenen Konzerten und Gottesdiensten bereichern.
Ganz neu und äußerst erfolgreich wird in Immeldorf die geistliche Seite der Mundart gepflegt. Beim „Fränggischn Goddesdiensd“ am Sonntag nach Weihnachten sind alle 550 Plätze der Kirche besetzt.

In der Musikkneipe Weißes Roß sind seit gut 30 Jahren Konzerte verschiedenster Art zu erleben. Von Jazz bis Reggae, von Rock bis Folk haben hier Nachwuchstalente, gleichermaßen wie Alte Hasen der Musikszene Gelegenheit mit ihrem Können zu unterhalten.

Am 5.7.2015 wurde Stephan Rühr von Dekan Klaus Schlicker als neuer Pfarrer in Immeldorf eingeführt. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Seelsorge in der JVA Lichtenau und die 25%-Stelle des Schulbeauftragten im Dekanatsbezirk Windsbach.