Weißenbronn

Kontakt:
Evang.-Luth. Pfarramt Weißenbronn
Talstr. 6
91560 Heilsbronn
Tel. 09872 957509
 
Pfarrerin Ulrike Fischer
 
Vertrauensmann des Kirchenvorstandes: Martin Braun
 
Pfarramtssekretärin: Karin Wüstner (Montagnachmittag)
 
Mesnerin: Nelly Nagengast
 

Wir treffen uns zum Gottesdienst am Sonntag wöchentlich wechselweise (bitte dem Gemeindebrief entnehmen) um 9 Uhr bzw 10.15 Uhr in der St. Michaelskirche.
Gleichzeitig ist Kindergottesdienst im Gemeindehaus, Wollersdorfer Str. 5 (nicht während der Ferien).
 
Wir sind die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weißenbronn. Politisch gehört dieser Ort zu Heilsbronn, aber die Kirchengemeinde, die sich um die alte, kleine, aber feine St. Michaelskirche versammelt, ist selbständig geblieben.
Außer Weißenbronn gehören noch die Orte Aich , Mausendorf mit Mausenmühle, Triebendorf , Betzmannsdorf, Steinhof mit Steinmühle und Trachenhöfstatt zu unserer Gemeinde, die z. Zt. 630 Mitglieder umfasst.

 

 
Bildrechte beim Autor
 
Nur wenige Gemeindeglieder sind noch vollberufstätige Landwirte. Viele gehen einer Arbeit in der Umgebung nach. Erfreulicherweise wohnen mehrere junge Familien bei uns.
Bildrechte beim Autor
 
Leider wurde unsere Gemeinde Ende 1996 auf eine halbe Pfarrstelle herabgestuft, aber die Gemeindeleitung, der sechsköpfige Kirchenvorstand, der Pfarrer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich nach Kräften, allen Anforderungen gerecht zu werden, die sich für eine Gemeinde zwischen traditionellen Frömmigkeitsformen und dem Bedürfnis nach neueren Formen der Verkündigung stellen.
 
 
Der sonntägliche Gottesdienst steht noch sehr im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Wir verwenden viel Zeit und Phantasie darauf, ihn durch besondere Angebote (Kinder-, Jugend- und Familiengottesdienste, Osternacht, kirchenmusikalisch gestaltete Gottesdienste, Gottesdienste im Freien) attraktiv zu gestalten.
Daneben stehen einzelne Gruppen für die verschiedenen Altersstufen. Durch Vorträge und Studienfahrten werden Angebote für die Erwachsenenbildung gemacht. Mit den vielen Vereinen in Weißenbronn besteht eine gute Zusammenarbeit, die u. a. in gemeinsamen Gottesdiensten zu Jubiläen oder in dem alljährlichen "Gottesdienst im Grünen" auf dem Sportplatz des TSC Weißenbronn an Christi Himmelfahrt zum Ausdruck kommt.
 

Evangelische-Termine Liste mit Filter

Auswahl
Kategorie
Zielgruppe
Datum
Für Ihre Suchanfrage wurden keine Veranstaltungen gefunden.