Geistliche Musik im Münster Heilsbronn

An jedem Donnerstag von Anfang Mai bis Ende August findet um 19 Uhr eine Geistliche Musik (unter diesem Link finden Sie auch das aktuelle Jahresprogramm) statt, auf die sich viele Menschen jedes Jahr freuen. Die Reihe ist aus dem musikalischen und kulturellen Leben in der Münsterstadt Heilsbronn und in der gesamten Region nicht mehr wegzudenken. Sie findet seit 1988 statt und begeistert jährlich ca. 4000 Zuhörer.

Pfarrer Paul Geißendörfer war es, der 1988 mit großem Weitsinn und Enthusiasmus die "Geistliche Musik" ins Leben rief. Über die Jahre hinweg konnte sie sich zu einem regionalen Ereignis entwickeln und bietet jährlich ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit namhaften Künstlern und Ensembles aus der Region,  dem In- und Ausland.

Die "Geistliche Musik" wird hauptsächlich durch Spenden bei freiem Eintritt finanziert. Mit Lesung und Gebet erhalten die musikalischen Beiträge eine geistliche Dimension, bei der auch der kunsthistorisch bedeutende romanisch-gotischen Kirchenbau des ehemaligen Zisterzienserkloster mitspricht.